Das Wichtigste in Kürze
  • Wollen Sie glutenfreies Mehl kaufen, haben Sie die Wahl zwischen glutenfreien Mehlmischungen und verschiedenen Mehlsorten ohne Gluten. Glutenfrei sind unter anderem Teffmehl, Buchweizenmehl, Maniokmehl, Erdmandelmehl und als glutenfrei gekennzeichnetes Hafermehl.

1. Für welche Backwaren ist glutenfreies Mehl geeignet?

Allgemein können Sie glutenfreies Mehl zum Backen, aber auch zum Kochen, zum Beispiel zum Binden von Saucen, verwenden. Somit eignet sich glutenfreies Mehl für Kuchen genauso wie für Pizza. Glutenfreie Mehle unterscheiden sich allerdings unter anderem geschmacklich. Deshalb ist meistens in der Produktbeschreibung angegeben, ob sich das glutenfreie Mehl zum Backen von Brot, Kuchen, Pizza oder anderen Backwaren oder zum Binden von Saucen oder Desserts eignet.

Mehrere Sorten glutenfreies Mehl stehen zum testen in einem Regal.

Auf diesem Bild erkennen wir glutenfreies Mehl der Produktreihe „Rewe frei von“, die ein Portfolio glutenfreier Produkte umfasst.

In unserer Tabelle zum Glutenfreies-Mehl-Vergleich haben wir die Angaben der Hersteller im Hinblick auf die Eignung des jeweiligen glutenfreien Mehls angegeben.

Achtung: Verwenden Sie Backpulver zum glutenfreien Backen, achten Sie darauf, dass es sich um glutenfreies Backpulver handelt. Denn das ist nicht immer der Fall. Backpulver besteht aus Natron, einem Säuerungsmittel und einem Trennmittel. Als Trennmittel wird zwar häufig glutenfreie Maisstärke verwendet. Es kommt aber auch handelsübliches Mehl mit Gluten zum Einsatz.

2. Wie viele Kalorien hat glutenfreies Mehl laut verschiedener Glutenfreies-Mehl-Tests im Internet?

Das ist je nach Sorte verschieden. Die besten glutenfreien Mehle bzw. die Produkte mit den wenigsten Kalorien haben weniger als 350 kcal.

An der Unterseite einer Packung getestetes glutenfreies Mehl ist ein EAN-Code.

Bei diesem glutenfreien Mehl „Rewe frei von“ handelt es sich um eine helle Mehlmischung aus Reismehl, Kartoffel- und Maisstärke, Maismehl sowie dem Verdickungsmittel Guarkernmehl.

Entsprechendes gilt nach diversen Glutenfreies-Mehl-Tests im Internet für die Nährwerte von Mehl ohne Gluten. Auch diesbezüglich sind die Werte je nach Mehlsorte unterschiedlich.

3. Kann ich herkömmliches Mehl 1 : 1 durch glutenfreies Mehl ersetzen?

Unabhängig davon, ob es sich um ein glutenfreies Bio-Mehl oder ein konventionelles Produkt handelt, kann ein herkömmliches Mehl, wie beispielsweise Weizenmehl, meistens nicht einfach 1 : 1 durch ein glutenfreies Mehl ersetzt werden.

Nahansicht einer Packung getestetes glutenfreies Mehl, die auf einer blauen Palette liegt.

Wir finden heraus, dass dieses glutenfreie Mehl „Rewe frei von“ aus Italien stammt.

Der Grund dafür ist das fehlende Gluten. Dieses wird auch Klebereiweiß genannt und ist für die Konsistenz des Teiges wichtig, da es den Teig zusammenhält und elastisch macht. Ohne Gluten fehlt dem Mehl das Bindemittel.

Deshalb müssen Sie verschiedene glutenfreie Mehlsorten mischen, um einen Ersatz zu erhalten. Eine Ausnahme bilden Mehlmischungen ohne Gluten. Diese sind häufig bereits so zusammengestellt, dass sie als 1:1-Ersatz funktionieren.

Zum Mischen empfehlen wir zwei Teile glutenfreies Mehl, ein Teil Stärkemehl (zum Beispiel Maisstärke, Kartoffelstärke oder Reisstärke) und ein Teil Bindemittel (zum Beispiel Guarkernmehl, Johannisbrotkernmehl oder Chiasamen).

Glutenfreies Mehl im Test: Auf der Verpackung ist der Nutriscore angegeben.

Auf der Nährwerttabelle dieses glutenfreien Mehls „Rewe frei von“ finden wir einen Brennwert von 336 kcal.

Verschiedene Glutenfreies-Mehl-Tests im Internet weisen zudem darauf hin, dass beim Backen mit glutenfreiem Mehl im Normalfall mehr Flüssigkeit an den Teig muss. Anderenfalls besteht die Gefahr, dass das Gebäck zu trocken wird. Als Anfänger auf dem Gebiet glutenfreies Backen halten Sie sich am besten zunächst an spezielle Rezepte für Backwaren ohne Gluten. Sobald Sie Erfahrungen gesammelt haben, werden Sie auch Rezepte mit Weizenmehl und Co. entsprechend umwandeln können. Wenn Sie sich für eine Mehl-Alternative interessieren, dann schauen Sie doch auch mal in unserem Polenta-Vergleich vorbei.

glutenfreies-mehl-test

Videos zum Thema Glutenfreies Mehl

In diesem sensationellen YouTube-Video präsentiere ich euch den absolut besten Low Carb Wrap, der euch umhauen wird! Inspiriert von Lizza und mit ihrem bahnbrechenden Low Carb Goldleinmehl, verwandle ich das klassische Leinsamenmehl in einen köstlichen und gesunden Genuss. Mit erstaunlichen 19g Protein und gerade einmal 2g Kohlenhydraten, ist dieser Wrap perfekt für all diejenigen, die auf ihre Figur achten und dabei nicht auf Geschmack verzichten wollen. Also lasst euch von meinem Video begeistern und erfahrt, wie ihr euren Speiseplan auf ein ganz neues Level hebt!

Quellenverzeichnis